Malzit ist ein Brot- oder Fruchtaufstrich auf der Basis von Gerstenmalz. Die Grundlage aller Sorten ist eine von konzentrierte ungefilterte Maische. Diese wird in Handarbeit bei Wackerbräu in der magdeburger Börde nach festen Rezepten hergestellt. Die Entwicklung mit Paten- und markenschutz der Produkte von Steffi Tomljanovic aus Bräunrode liegen nun schon einige Jahre zurück. Das Sortiment und der Vertrieb wurden erweitert. Im Laufe der Jahre wurde die Qualität den gestiegenen Anforderungen angepasst und die Sorten erweitert.  Die Grundsorte: Malzit Pur rubin – ist eine harmonische Malzmischung mit einer leckeren karamellig gerösteten Note. Weitere Sorten werden mit Ingwer, Chili, Kaffee oder Früchten angeboten. Durch die verwendete Malzgrundlage ist weniger Zucker als in herkömmlichen Aufstrichen nötig. Auf die Verwendung von Konservierungsstoffen wird fast in allen Sorten verzichtet.

Durch die Teilnahme an der VOX Sendung DHDL 2016 wurde Malzit über die regionalen Grenzen hinaus bekannt und beliebt.

MALZIT
Steffi Tomljanovic
Willeröder Weg 2     (  OT Bräunrode )
06456 Arnstein       ( alte PLZ 06333 )